Dienstag, 17. März 2009

britische Buswerbung

Seit einiger Zeit fahren in England Busse mit der oben angezeigten Werbung durch die Gegend. Sie sollen Werbung für den Atheismus machen und werden u.a. von Richard Dawkins unterstützt. Auch ein deutscher Ableger der Kampagne plant jetzt ähnliche Slogans auf deutschen Bussen zu veröffentlichen. Man kann über die Kampagne denken was man will. Was mich als Christ allerdings traurig und zugleich nachdenklich macht, ist das erschreckende Gottesbild, das die Menschen zu prägen scheint. Hier scheinen ein paar Dinge völlig verdreht und falsch verstanden worden zu sein. Denn eigentlich müsste der Slogan doch so lauten: "I´m alive: Now stop worrying and enjoy your life! - God"

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Recht haste!

Anonym hat gesagt…

Und weiste was mir grade aufgefallen ist, ich war am Sonntag ganz in der Nähe von euch. War mit meiner Familie bei der Einführung von Carmen und Walter in die Mennonitengemeinde Weierhof (in Bolanden). Das ist glaube ich nur 18 Km von euch entfernt. Witzig, vielleicht lauft ihr euch ja mal über den Weg =)
Liebe Grüße!

Timo hat gesagt…

Ich habe von dem Spruch auch schon mitbekommen und dieses Bild gleich mal in eine Predigt eingebaut. Ich stimme dir zu, da herrschen verdrehte Vorstellungen. Doch das "probably" kann auch zum Nachdenken anregen, oder? Da scheint sich der Herr Dawkins irgendwie nicht sicher zu sein :) Schade für ihn! Um so besser, wenn es andere zum Nachfragen bringt!

Anonym hat gesagt…

Da hat Timo recht, da haben wir heute nämlich auch drüber diskutiert. Dass dieses mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Eigentor sein könnte, denn, bei "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit", ist doch noch ziemlich viel Unsicherheit dabei und ich würde mich da nicht drauf verlassen. Hoffen wir einfach, dass wenn diese Kampagne wirklich kommt, die Leute ins nachdenken kommen und Gott schenkt, dass sie die richtigen Gedanken denken *g*. Dann wäre das nämlich schon fast Werbung für die "richtige Seite".

Anonym hat gesagt…

ich muss ja sagen, dass ich ganz froh bin, dass diese werbung bisher scheinbar nur auf der nachbarinsel rumfährt, zumindest habe ich sie hier bei uns noch nicht gesehen...
aber gesprochen wurde hier auch schon drüber.
falls sie noch kommt, werde ich ihnen mal deinen vorschlag unterbreiten ;) finde ich wesentlich cooler...
liebe grüße von der noch nicht ganz so grünen insel