Donnerstag, 17. Januar 2008

Unterlassene Hilfeleistung ist strafbar

Heute Abend erinnerte mich ein Pastor daran, dass unterlassene Hilfeleistung ein entscheidenen Paragraph im Strafgesetzbuch darstellt. Bei uns im Theologischen Seminar hatten wir heute eine Vorlesung zum Thema Gemeinde & Politik. Dabei stellte sich die interessante Frage: Warum sind wir als Kirchen in der Gesellschaft mehr bekannt für das, was wir ablehnen, als für das, was wir wertschätzen? Ich glaube die Innenorientierung der meisten Gemeinden ist sehr gut strukturiert und ausgebaut, und das zu recht. Doch an der Außenorientierung mangelt es oft. Wie wäre es zum Beispiel in der Gemeindeleitung ein "Diakon für die Stadt" einzusetzen. Also eine Person, dessen Aufgabe es ist den Blick und den Kontakt nur zur Stadt zu haben: Mit den lokalen Politikern in Kontakt stehen, die Brennpunkte der Stadt wahrnehmen etc. Gott sagt zu unseren Mitmenschen in der Stadt: "Ich lebe, und ihr sollt auch leben!"

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Moin Chrille,

in Forenkreisen würde man jetzt sagen:
FULL ACK!! ;)

Habe gerade auch hier drüben in Belfast dazu einiges gehört, als wir den Pastor einer befreundeten Liverpooler Gemeinde als Leitungskreis getroffen haben. Er ist seit vielen Jahren eine Art Mentor der Gemeindeleitung u. leitet die in Liverpool

Die Gemeinde macht sehr viel dort in der Community, wie du auch auf der Homepage von ihnen lesen kannst.

Richtig beeindruckend ist ein

YouTube-Clip
in dem man die Rede des Kidz Klub Leiters Dave Sharples auf einer Convservative Conference im letzten Jahr sieht u. hört.
Der Typ hat selber nichts mit den Convervatives oder Politik am Hut, aber irgendso ein MP war ganz angetan von seiner Arbeit u. dann hat Dave eine 6 Min. Rede halten dürfen.
Kann ich nur empfehlen mal anzuhören, nicht nur wegen des abgefahrenen Liverpooler Akzents ;).

der lokalen Liverpooler Presse dazu, der einges näher erklärt.

All the best & be blessed
maze

Unknown hat gesagt…

na die html-tags klappen ja super bei blogger.com... was für ein müll.
hat meinen ganzen kommentar voll auseinandergerissen u. stellenweise unverständlich gemacht... jetzt ist intelligentes raten für alle lesenden angesagt :P.

Chrille hat gesagt…

Krasse Aktion Maze, die Jungs haben mich beeindruckt. Der Videoclip ist sehr bewegend und inspirierent. Vielen Dank Maze, für diesen Link. Ich werde ihn gleich in meinem Blog aufnehmen.

Thanks mate,
blessings,
Chrille